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Die 7 Grundprinzipien von PRINCE2 und die Bedeutung für PRINCE2 im Projektmanagement

Aktualisiert: 26. Aug.

Die Projektmanagementmethode PRINCE2 bietet viele Vorteile. Diese ergeben sich nicht zuletzt aus den sieben Grundprinzipien der Methode PRINCE2 im Projektmanagement.

Ein Taschenrechner liegt zusammen mit zwei Bleistiften und einem Kugelschreiber auf einem Tisch.
PRINCE2 im Projektmanagement

1. Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung von PRINCE2 im Projektmanagement

Projekte nach PRINCE2 werden stetig im Sinne der fortlaufenden geschäftlichen Rechtfertigung geprüft. Dabei aktualisierst du bei jedem Phasenübergang den Business Case des Projekts und klärst folgende Fragen:

  • Ist das Projekt realisierbar?

  • Lohnt sich das Projekt (immer noch)?

  • Ist das Projekt darüber hinaus auch wünschenswert?

Ziel dieser regelmäßigen Betrachtung im PRINCE2 im Projektmanagement ist es, sicherzustellen, dass das Projekt immer noch einen klaren Nutzen bringt. Andererseits erkennst du frühzeitig, ob es mehr Sinn macht, das Projekt vorzeitig zu beenden. Somit wird die Verschwendung von Zeit, Ressourcen und Budget verhindert.


2. Lernen aus Erfahrungen mit PRINCE2

PRINCE2 beinhaltet Best Practices und berücksichtigt Erfahrungen aus vergangenen Projekten. Zudem wird im laufenden Projekt großer Wert auf das Erfassen und Weitergeben von wichtigen Erkenntnissen gelegt. Dieses kontinuierliche Lernen aus Erfahrungen im PRINCE2 im Projektmanagement ist die Grundlage für stetige Verbesserungen und das Verhindern von Problemen.


3. Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten mit PRINCE2 im Projektmanagement

Die Verantwortlichkeiten und Rollen sind gemäß der vier Managementebenen nach PRINCE2 klar definiert. Die Ebenen sind: Unternehmen, Lenken, Managen, Liefern.

  • Das Unternehmens- oder Programmmanagement gibt den Rahmen für das gesamte Projekt vor.

  • Der Lenkungsausschuss handelt auf der Ebene Lenken. Er ist verantwortlich für den Projekterfolg und vertritt die Interessen aller Stakeholder. Diese sind Kunden, Lieferanten und Auftraggeber.

  • Hauptakteur auf der Ebene Managen eines Projekts ist der Projektmanager. Er ist verantwortlich für das Tagesgeschäft. Er stellt die Einhaltung von Toleranzen und die Lieferung der Produkte sicher.

  • Der Teammanager ist auf der Ebene Liefern verantwortlich. Er sorgt dafür, dass die Produkte, die vom Projektmanager definiert wurden, in Time, Budget und Qualität erbracht werden.

Diese klar definierten Aufgaben und Verantwortungsbereiche kommen einer reibungslosen und sehr gut strukturierten Projektsteuerung im PRINCE2 im Projektmanagement zugute.


4. Steuern über Managementphasen im Projektmanagement

Das PRINCE2 im Projektmanagement sieht das Steuern eines Projekts in Phasen vor. Die Phasen beinhalten wiederum mehrere Prozesse. Dabei muss ein Projekt aus mindestens zwei Phasen bestehen: der Initiierungsphase und einer Managementphase.

Somit splittet man das Projekt in gut steuerbare Teile. Die Detailplanung erfolgt nur für die nächste Phase und nicht für das ganze Projekt. Dieser detaillierte Phasenplan berücksichtigt vorhandene Ergebnisse und Erfahrungen. Der Lenkungsausschuss prüft den Plan und gibt ihn frei. Hierdurch stellt er sicher, dass eine richtungsweisende Planung für die nächste Projektphase vorhanden ist.


5. Steuern nach dem Ausnahmeprinzip mit PRINCE2 im Projektmanagement

Die Steuerung von PRINCE2-Projekten erfolgt nach dem Ausnahmeprinzip. Kurz gesagt, gibt es auf jeder Managementebene Toleranzbereiche. In diesen Bereichen handeln und entscheiden die Verantwortlichen eigenständig.

  • Das Unternehmens- oder Programmmanagement bestimmt die Toleranz für das ganze Projekt.

  • Der Lenkungsausschuss bestimmt die Phasentoleranz.

  • Der Projektmanager bestimmt die Toleranz für Arbeitspakete.

Nur wenn diese Toleranzen überschritten werden, wird ein Ausnahmeplan erstellt bzw. außerordentliche Meetings einberufen. Steuern nach dem Ausnahmeprinzip im PRINCE2 im Projektmanagement verhindert also den gefürchteten „Death by Meeting“. Es ermöglicht eine effiziente Nutzung von Zeit und Ressourcen, ohne Gefahr zu laufen, die Kontrolle über das Projekt zu verlieren.


6. Produktorientierung von PRINCE2 im Projektmanagement

Die Erstellung der Produktbeschreibung des Projektendproduktes findet schon während der Vorbereitung eines Projekts nach PRINCE2 statt. In dieser Beschreibung wird definiert, was das Projekt liefern soll. Darauf basierend werden im Produktstrukturplan alle Management- und Spezialisten-Produkte gelistet. Hierauf folgt die Erstellung entsprechender Produktbeschreibungen. Überdies auch das Aufzeigen von Abhängigkeiten im Produktflussdiagramm.

Produkte können sowohl Gegenstände als auch Dienstleistungen sein. Erst wenn alle Produkte des Projekts geplant sind, werden Arbeitspakete und Aktivitäten abgeleitet. Diese produktorientierte Planung im PRINCE2 im Projektmanagement ermöglicht eine gute Einschätzung des gesamten Projektumfangs. Zudem wird das Risiko, wichtige Aspekte bei der Projektplanung zu vergessen, reduziert.


7. Anpassung an die Projektumgebung mit PRINCE2 im Projektmanagement

Jedes Projekt hat spezielle Anforderungen, die erfüllt werden müssen. PRINCE2 im Projektmanagement ist eine Projektmanagementmethode, die sehr gut skalierbar und vielfältig einsetzbar ist. Sie gibt einen Rahmen vor, der an die individuellen Ansprüche jeder Projektumgebung (z.B. hinsichtlich Umfang und Komplexität) anpassbar ist.


Unsere PRINCE2-zertifizierten Consultants unterstützen dich gerne. Erfahre mehr über PRINCE2 im Projektmanagement und kontaktiere uns noch heute, um herauszufinden, wie diese Methode dir bei deinem Projekt helfen kann.

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